Der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden obliegen die gesetzlich geregelten Aufgaben der Feuer- und Gefahrenpolizei im Gemeindegebiet von Gaaden sowie in manchen Fällen (z.B. Außenringautobahn A21) auch darüber hinaus. Dazu fallen sämtliche Aufgaben der Brandverhütung, des vorbeugenden Brandschutzes, der Brandbekämpfung, der Sicherungsmaßnahmen nach einem Brand und die Mitwirkung bei der Erhebung der Brandursache sowie die Rettung und die Abwehr von Gefahren für Menschen, Tiere und lebensnotwendige Güter und die Notversorgerung der Bevölkerung und öffentlichen Einrichtungen im Katastrophenfall.

All dies sowie sämtliche organsatorische Aufgaben zur Aufrechterhaltung des alltäglichen Dienstbetriebes wird in Gaaden ehrenamtlich und unentgeltlich durch freiwillige Feuerwehrmitglieder durchgeführt. Große Überzeugung und Freude am Dienst für den Nächsten sowie ständige Aus- und Weiterbildungen sind der Grundstein für die Aurechterhaltung der ständigen Einsatzbereitschaft – 24 Stunden täglich und 365 Tage im Jahr.

Das Einsatzgebiet von Gaaden umfasst in etwa 1.800 Personen und 25km2 und ist somit flächenmäßig das zweitgrößte Einsatzgebiet im gesamten Bezirk Mödling. Ein Drittel ist bebautes und bewohntes Gebiet, der Rest sind Waldflächen, welche sich großteils über den Anninger erstrecken.

Um den Schutz der Bevölkerung sicherstellen zu können, verfügt die Gaadner Feuerwehr über fünf Einsatzfahrzeuge, welche speziell für das Einsatzgebiet angepasst aufgebaut wurden und jedes einzelne verschiedene Einsatzzwecke erfüllt. 6000 Liter Löschwasser, neun Atemschutzgeräte, zwei Rettungssätze mit Schere und Spreizer oder zwei Seilwinden sind nur ein winzig kleiner Auszug der Gerätschaften, welche ständig einsatzbereit sind und im Notfall binnen Minuten eingesetzt werden können.

Die Gaadner Wehr besteht seit knapp 150 Jahren und wurde 1871 von Baron Louis Foullon gegründet. Diese langjährige Tradition wird heute durch circa 60 freiwillige Feuerwehrmitglieder weitergeführt. Jährlich leisten wir durchschnittlich ungefähr 40-50 Einsätze, löschen dabei etwa fünf Brände und retten oder befreien Menschen oder Tiere aus lebensbedrohlichen Situationen.

Nähere Informationen zu unserer Organisation sowie unseren Aufgaben und Tätigkeiten erhalten Sie in den Untermenüpunkten.