Fahrmeister

Unser Fahrmeister und sein Gehilfe kümmern sich um die verlässliche Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge sowie der motorbetriebenen Einsatzgeräte. Dazu zählen neben der laufenden Pflege auch die Durchführung von Service-, Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten der Fahrzeuge und Gerätschaften wie Stromgeneratoren, hydraulischen Rettungssätzen oder Kettensägen. Ebenso führen sie mit Einsatzfahrer-Anwärtern Ausbildungsfahrten durch und lehren die spezifische Bedienung unserer Fahrzeuge und den richtigen Umgang mit Einbaupumpen, Seilwinden, Abschleppbrillen und sämtlichen anderen Fahrzeuganbauteilen.

HBM

Michael Niedermayer

Funktion: Fahrmeister
Dienstgrad kurz: HBM
Dienstgrad: Hauptbrandmeister
Beitrittsjahr: 1996
SB

Michael Lautermüller

Funktion: Gehilfe des Fahrmeisters
Dienstgrad kurz: SB
Dienstgrad: Sachbearbeiter
Beitrittsjahr: 2020

Zeugmeister

Unser Zeugmeister sowie sein Gehilfe zeigen sich für die Kontrolle, Wartung und Inventur unserer sämtlichen Einsatzgerätschaften verantwortlich. Ihre Aufgaben sind das regelmäßige Überprüfen unserer Ausrüstungsgegenstände auf Funktionstüchtigkeit sowie die Durchführung von vorgeschriebenen regelmäßigen Kontrollen wie zum Beispiel von Leitern, Anschlagmitteln oder Hebekissen. Außerdem unterstützen sie das Kommando bei der Neuanschaffung durch Informations- und Angebotseinholung.

OBM

Fritz Matzenauer

Funktion: Zeugmeister
Dienstgrad kurz: OBM
Dienstgrad: Oberbrandmeister
Beitrittsjahr: 2000
SB

Sven Gutmann

Funktion: Gehilfe des Zeugmeisters
Dienstgrad kurz: SB
Dienstgrad: Sachbearbeiter
Beitrittsjahr: 2018

Bekleidung

Die Uniformen der Feuerwehren haben nicht nur den Zweck der einheitlichen Repräsentation in der Öffentlichkeit, sondern müssen unsere Mitglieder im Einsatzfall auch vor enormen Gegebenheiten, wie Hitze, Kälte, Schadstoffen oder mechanischen Einwirkungen schützen. Sie sind qualitativ hochwertige und hochpreisige Bekleidungsstücke und bedürfen somit auch regelmäßiger Pflege. Unsere Bekleidungswarte kümmern sich nicht nur um die Reinigung oder Instandsetzung der Uniformen, sondern statten neue Feuerwehrmitglieder mit passender Bekleidung aus und führen Angebotseinholungen oder Bestellung bei Feuerwehrausstattern durch.

LM

Herbert Stritzl