Feuerwehralarm – 3 x 15 Sekunden Dauerton

Dieser Signalton steht für EINSATZ. Die Feuerwehrmitglieder haben sich unverzüglich im Feuerwehrhaus einzufinden.
Zu beachten:

• Auslösung bei Alarm für die Feuerwehr
  • Achten Sie auf Feuerwehrfahrzeuge
  • Beachten Sie Blaulichter und Folgetonhörner

Die Freiwillige Feuerwehr Gaaden wird nur bei folgenden Einsatzarten mittels Sirene alarmiert:

• Einsatz mit Menschenrettung
  • Brandeinsatz
  • Autobahneinsatz

Alle übrigen Einsätze werden zum Wohle der Bevölkerung über das stille Pagernetz sowie SMS alarmiert.

Warnung im Katastrophenfall

Der österreichische Zivilschutzverband informiert die Bevölkerung seit jeher über die Bedeutung der Sirenensignale in Österreich. Diese werden im Katastrophenfall aktiviert, um die Menschen so schnell wie möglich vor einer herannahenden Gefahr warnen zu können.

Warnung – 3 Minuten gleich bleibender Dauerton

Es besteht zurzeit noch keine akute Gefährdung. Sie müssen sich aber auf eine herannahende Gefahr einstellen. Schalten Sie Ihr Radio- oder Fernsehgerät (ORF) ein und informieren Sie sich über die weiteren Verhaltensmaßnahmen.

Alarm – 1 Minute auf- und abschwellender Heulton

Suchen Sie schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten auf. Informieren Sie sich unbedingt über Radio oder TV, welche Schutzmaßnahmen Sie ergreifen sollen. Die weiteren Verhaltensmaßnahmen werden Ihnen bekannt gegeben werden.

Entwarnung – 1 Minute gleich bleibender Dauerton

Die Gefahr ist vorbei. Beachten Sie weiterhin die Durchsagen im Radio oder TV, da es vorübergehend bestimmte Einschränkungen im Alltag geben kann.

Probe – 15 Sekunden Dauerton

Jeden Samstag (in Gaaden um 12:02 Uhr) wird die Sirene getestet. Es besteht keine Gefahr.

Zivilschutzprobealarm

Um die Bevölkerung mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres mit den Ämtern der Landesregierungen ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Dieser findet jeweils am 1. Samstag im Oktober statt.