Das Kommando

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr besteht aus dem Kommandanten, dem Kommandanten-Stellvertreter und dem Leiter des Verwaltungsdienstes. Ihnen obliegt die gesamte Führung der Feuerwehr – dazu fallen unter anderen die Organisation des alltäglichen Dienstbetriebes, die Verantwortung über die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft, das Erstellen von Einsatz- und Alarmplänen, die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder, das Abhalten von Dienstbesprechungen und Chargensitzungen, das Besuchen von Fortbildungen auf Bezirksebene, die Kameradschaftspflege, die Repräsentation nach Außen und vieles mehr. Der Kommandant sowie sein Stellvertreter werden jeweils für fünf Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Der Leiter des Verwaltungsdienstes wird anschließend von ihnen ernannt.

OBI

Martin Jakubowics

Funktion: Feuerwehrkommandant
Dienstgrad kurz: OBI
Dienstgrad: Oberbrandinspektor
Beitrittsjahr: 1996
BI

Alexander Hlousek

Funktion: 1. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter
Ausbilder in der Feuerwehr
Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation
Dienstgrad kurz: BI
Dienstgrad: Brandinspektor
Beitrittsjahr: 2005

Der Verwaltungsdienst

Der Verwaltungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden besteht aus dem Leiter des Verwaltungsdienstes und seinem Stellvertreter. Ihre Aufgaben sind die gesamte Schrift- und Protokollführung, in welche sämtlichen Aufzeichnungen von Besprechungen, Einsätzen, Tätigkeiten oder der Standesführung fallen. Außerdem ist der Kassier für die finanzielle Organisation der Feuerwehr, wie zum Beispiel die Buchhaltung oder das Bezahlen von Rechnungen im Auftrag des Kommandos tätig. Zwei regelmäßig neu ernannte und unabhängige Kassaprüfer garantieren einmal jährlich die Korrektheit der gesamten finanziellen Aufzeichnungen.

Elisabeth Di Lena

Funktion: Leiter des Verwaltungsdienstes