Als erste Löschhilfe wird die Brandbekämpfung vor dem Eintreffen der Feuerwehr bezeichnet. Diese wird meistens mit Kleinlöschgeräten, also herkömmlichen Feuerlöschern durchgeführt.

Um einen Klein- oder Entstehungsbrand erfolgreich selbst bekämpfen zu können, gilt es ein paar Regeln zu beachten:

• Greife das Feuer immer in Windrichtung an!
  • Lösche großflächige Brände von vorne nach hinten!
  • Lösche Tropf- oder Fließbrände von oben nach unten!
  • Setze wenn vorhanden mehrere Feuerlöscher gleichzeitig ein!

Die gebrauchten Feuerlöscher müssen natürlich nach jeder Verwendung kontrolliert und neu gefüllt werden.

Feuerlöscher

Nachdem die Ursache von Bränden sowie die brennbaren Materialien äußerst vielfältig sind, muss stets das richtige Löschmittel eingesetzt werden. Doch was darf ich womit löschen?

Um diese Frage zu beantworten sind die brennbaren Stoffe in Brandklassen unterteilt.

Jeder Brand ist mit dem richtigen Löschmittel unter Kontrolle zu bringen. Die Brandklasse ist stets auf dem Feuerlöscher mit dem jeweiligen Buchstaben und dem dazugehörigen Symbol vermerkt und beschrieben. Befasse Dich vor dem Ernstfall mit dem Feuerlöscher, damit Du im Brandfall schnell und richtig handeln kannst!

Brandklasse A – Feste Stoffe

Löschmittel: Wasser, Schaum, ABC Pulver
Zum Löschen von festen Stoffen, wie zum Beispiel Kohle, Holz & Textilien

Brandklasse B – Flüssige oder flüssigwerdende Stoffe

Löschmittel: Schaum, ABC-Pulver, CO2 Löscher
Zum Löschen von flüssigen oder flüssigwerdenden Stoffen wie zum Beispiel Benzin, Kunststoffe & Harz

Brandklasse C – Gasförmige Stoffe

Löschmittel: ABC Pulver, CO2 Löscher
Zum Löschen von gasförmigen Stoffen, wie zum Beispiel Propangas, Acetylen & Butan
Gasbrände erst löschen, wenn die Zufuhr unterbunden ist, ansonsten strömt das Gas unsichtbar aus!

Brandklasse D – Metalle

Löschmittel: Metallbrandpulver, trockener Sand
Zum Löschen von Metallen, wie zum Beispiel Aluminium, Natrium & Legierungen
Metallbrände niemals mit Wasser löschen!

Brandklasse F – Fette

Löschmittel: Fettbrandpulver
Zum Löschen von Fettbränden, wie zum Beispiel Speiseöl
Fettbrände niemals mit Wasser löschen!

Löschdecke

Eine Löschdecke ist eine Decke aus flammenhemmend behandelter Wolle, aus Glasfasergewebe oder aus Nomex.

Sie ist ein Kleinlöschgerät und wir hauptsächlich zum Ablöschen von Entstehungsbränden verwendet. Die Löschwirkung ist das Ersticken, Sofern schnell genug zur Hand, kann eine Löschdecke auch verwendet werden um brennende Kleidung von Personen zu löschen.