Sehr geehrte Gaadnerinnen und Gaadner!

Der Coronavirus hat die österreichische Bevölkerung nach wie vor fest im Griff. Für die Aufrechterhaltung des ehrenamtlichen Feuerwehrdienstes und der damit verbundenen Sicherstellung unserer Hilfeleistungsfähigkeit bedarf es fast täglich Optimierungen in der Planung unseres Dienst- und Einsatzbetriebes.

Ergänzend zu unserer ersten Informationsaussendung vom 17. März 2020 möchten wir Ihnen anbei kurz zusammengefasst einen aktuellen Überblick über unsere bisher gesetzten Maßnahmen bieten, um eine Infektion unserer Mitglieder zu verhindern und somit die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten zu können:

• Der Betrieb in der Feuerwehr wurde auf ein Mindestmaß reduziert. Sämtliche Übungen, Schulungen, Besprechungen oder Zusammenkünfte wurden abgesagt.
  • Der Zutritt ins Feuerwehrhaus ist nur im Einsatzfall und für Arbeiten, die für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft dringend notwendig sind, gestattet.
  • Notwendige Verhaltensregeln, einsatztaktische Veränderungen sowie Schutz- und Hygienemaßnahmen wurden erarbeitet und allen Feuerwehrmitgliedern schriftlich mitgeteilt.
  • Alle Einsatzfahrzeuge wurden zusätzlich zu Infektionsschutzhandschuhen und Desinfektionsmitteln mit Schutzmasken und Schutzbrillen bestückt.
  • Die Feuerwehrmannschaft wurde in zwei Bereitschaftsgruppen unterteilt, welche abwechselnd in 24-Stunden-Schichten die Einsatzbereitschaft sicherstellen.
  • Zum Schutz der Bevölkerung werden alle baldigen Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden, wie zum Beispiel der Feuerwehr-Heuriger oder die Ortssammlung, abgesagt.

Wie können Sie uns helfen?

• Befolgen Sie sämtliche Maßnahmen der Bundesregierung: Zu Hause bleiben, regelmäßig Hände waschen, Abstand halten, in Ellenbogen niesen und husten, Sozialkontakte vermeiden, nicht Händeschütteln, nicht ins Gesicht greifen.
  • Sollten Sie eine Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden veranlassen und am Coronavirus erkrankt oder der Erkrankung verdächtigt sein, teilen Sie dies bitte unbedingt dem Disponenten der Notrufzentrale mit! Unsere Einsatzkräfte können somit die notwendigen Maßnahmen bereits ab der Alarmierung planen und effektiv umsetzen.

Unser ausdrücklicher Dank ergeht an all unsere Kameradeninnen und Kameraden für ihre wertvolle Hilfsbereitschaft, auch in diesen besonderen Zeiten!

Wir bedanken uns für die Disziplin der Gaadner Bevölkerung und versichern Ihnen, dass wir täglich daran arbeiten, um im Notfall in gewohnter Verlässlichkeit für Sie da zu sein!

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden