Sehr geehrte Gaadnerinnen und Gaadner!

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen: Auf Anweisung des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes wird der Betrieb in den Feuerwehren bis auf Widerruf auf ein notwendiges Minimum reduziert, um eine Infizierung der Feuerwehrmitglieder mit dem Coronavirus möglichst zu verhindern und somit die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten zu können. Sämtliche Übungen, Schulungen, Besprechungen oder Zusammenkünfte wurden daher kurzfristig abgesagt und das Feuerwehrhaus für den allgemeinen Zutritt gesperrt.

Um unsere Mitglieder im Einsatzfall so gut wie nur möglich vor einer Infizierung zu schützen, wurden nach Empfehlung des Landesfeuerwehrkommandos spezielle Verhaltensregeln in einer Dienstweisung durch das örtliche Feuerwehrkommando festgelegt und an alle Kameradinnen und Kameraden verteilt. Die Ausrückung zu nicht zeitkritischen Einsätzen erfolgt in der Erstphase nur mehr mit dem Kommandofahrzeug, welches neben dem Fahrer nur mit dem Einsatzleiter besetzt ist. Nach dessen Erkundung wird ausschließlich das zwingend erforderliche Einsatzpersonal sowie die notwendigen Gerätschaften per Funk nachalarmiert.

Neben den einsatztaktischen Veränderungen wurden unsere Mitglieder auch über notwendige Hygienemaßnahmen während und nach dem Einsatz, beginnend bei der wirkungsvollen Händedesinfektion bis zur Dekontamination der Einsatzbekleidung, informiert.

Sollten Sie eine Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden veranlassen und am Coronavirus erkrankt oder der Erkrankung verdächtigt sein, teilen Sie dies bitte unbedingt dem Disponenten der Notrufzentrale mit! Unsere Einsatzkräfte können somit die notwendigen Maßnahmen bereits ab der Alarmierung planen und effektiv umsetzen.

Wir stehen jederzeit in enger Verbindung mit dem Bezirksfeuerwehrkommando Mödling sowie dem Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich, um auf tägliche Veränderungen sofort reagieren zu können. Wir versichern Ihnen, dass wir sämtliche Maßnahmen verantwortungsvoll umsetzen, um die Erkrankung unserer Mitglieder zu verhindern und damit die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten.

Ermöglicht wird dies nur durch die Bereitschaft und Disziplin unserer Kameradinnen und Kameraden, die sich, ohne zu hinterfragen, dieser speziellen Herausforderung stellen und in gewohnter Verlässlichkeit ihren Dienst für die Sicherheit in Gaaden leisten – herzlichen Dank dafür!

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden