Am 10. März fand im Gasthaus „Zur Krone“ die 147. Jahreshauptversammlung der FF Gaaden statt. Kommandant OBI Erich Muck konnte neben seiner Mannschaft auch Bürgermeister EOBM Rainer Schramm sowie Unterabschnittskommandant HBI Franz Sittner begrüßen. Im Anschluss folgte ein Tätigkeitsbericht des Jahres 2017.

Im vergangenen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaaden zu 57 Einsätzen alarmiert, wofür von den Kameraden 447 Einsatzstunden geleistet wurden. Diese teilen sich wie folgt auf:
– 50 technische Einsätze
– 5 Brandeinsätze
– 2 Brandsicherheitswachen

Zusätzlich wurden 15 Übungen abgehalten, in die weitere 323 Stunden investiert wurden.

Auch von 35 weiteren Tätigkeiten mit 552 Stunden, wie zum Beispiel dem Maibaumaufstellen, dem Kinderferientag, dem Faschingsumzug oder Kirchgänge, konnte berichtet werden.

Zusätzlich zu einer Vielzahl nicht statistisch erfassten Arbeitsstunden leisteten die Kameraden der FF Gaaden im Jahr 2017 gesamt 107 Tätigkeiten mit 988 Mitglieder, 1.322 Stunden und 892 gefahrenen Kilometern.

Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht folgte ein Rückblick auf die erledigten Vorhaben des verganenen Jahres. Neben einigen Sanierungsarbeiten am Feuerwehrhaus sowie Instandhaltungsarbeiten an unseren Fahrzeugen, konnte Kommandant OBI Erich Muck unter anderen von der Absolvierung der neuen Atemschutz-Untersuchungen durch die Geräteträger, der Verbesserung der gesamten EDV im Feuerwehrhaus, dem Ersetzen unseres alten LAST-Fahrzeuges oder der Neuprogrammierung unserer Webseite berichten.

Der Mannschaftsstand betrug per 31. Dezember 2017 40 aktive Mitglieder, 19 Reservisten sowie zwei Ehrenmitglieder. Leider gab es im vergangenen Jahr keine Neuzugänge, jedoch aber vier Austritte aufgrund von Wohnortwechsels.

Eine intensive Mitgliederanwerbung ist daher ein wichtiges Vorhaben für das heurige Jahr. Ebenso aber auch der Ankauf von zehn neuen Einsatzhelmen um den Feuerwehrmitgliedern im Einsatz bestmöglichen Schutz zu bieten, oder beispielsweise auch dem Ausmalen der Wände im Feuerwehrhaus.

Nach dem ausführlichen Finanzbericht unseres Kassiers FT Nikolaus Erben folgte der Bericht der Gebarungsprüfung durch die zwei Kassaprüfer.

Anschließend folgte die Beförderung von Lucas Weinbörmair zum Hauptfeuerwehrmann, sowie Dank und Anerkennung an LM Rudolf Fluch für 50-jährige Mitgliedschaft sowie an EBM Manfred Brenn für 40-jährige Mitgliedschaft.

Am Ende richteten Bürgermeister EOBM Rainer Schramm sowie Unterabschnittskommandant HBI Franz Sittner ihre Worte sowie ihren Dank an die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden.

Nach dem offiziellen Teil lud die Gemeinde Gaaden zu Speis und Trank. In kameradschaftlicher Runde wurde sich noch bis spät in den Abend gut unterhalten.