Am Vormittag des 4. April 2024 ereignete sich auf der Landesstraße zwischen Gaaden und Sittendorf ein schwerer Verkehrsunfall, zu welchem wir um 09:25 Uhr alarmiert wurden. Bei unserem Eintreffen am Unfallort standen zwei stark beschädigte Fahrzeuge neben der Fahrbahn im angrenzenden Feld sowie wurden zwei Beteiligte durch den ebenfalls anwesenden Rettungsdienst und Ersthelfern versorgt. Da glücklicherweise keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt wurden, unterstützten wir in der Erstphase die Rettung bei der Patientenversorgung sowie die Polizei bei der Absicherung der Einsatzstelle. Aufgrund der starken Beschädigung eines der Unfallfahrzeuge, entschlossen wir uns das Abschleppfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Sittendorf unterstützend nachzualarmieren. Nach dem Abtransport der beiden Verletzten durch einen Rettungswagen sowie dem neuen Notarzthubschrauber „Martin 5“ und der Unfallaufnahme durch die Polizei bargen wir beide PKW aus dem Feld und verbrachten diese von der Unfallstelle. Weiters reinigten wir die Fahrbahn von ausgetretenen Betriebsmitteln. Der Unfall dürfte sich den Schilderungen der Beteiligten zufolge durch ein missglücktes Überholmanöver ereignet haben, wodurch die zwei Fahrzeuge miteinander frontal kollidierten und anschließend im Feld zu stehen kamen. Die Freiwillige Feuerwehr Gaaden war mit drei Mitgliedern und zwei Fahrzeugen über drei Stunden lang im Einsatz. Besten Dank an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sittendorf sowie den couragierten Ersthelfern für ihren Einsatz!

Tätigkeit:Technischer Einsatz
Datum:4. April 2024