Am 21. Februar 2024 fand im Feuerwehrhaus die Monatsübung, diesmal mit dem Thema „Menschenrettung aus Fahrzeugen“, statt. Kommandant-Stellvertreter BI Alexander Hlousek schulte die Teilnehmer in einem Vortrag über den richtigen Rettungsablauf, die einsatzbaren Gerätschaften, den Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten sowie verschiedene Arbeits- und Rettungstechniken. Im Anschluss daran wurde das Erlernte in einer praktischen Übung an einem Unfallauto, welches beifahrerseitig zu liegen kam, umgesetzt. Die Kameradinnen und Kameraden mussten dabei das Auto zurück auf die Räder stellen und in weiterer Folge durch Öffnen einer Türe mittels Schere und Spreizer sowie Schaffen einer großen Rettungsöffnung zwei verletzte Personen aus dem Fahrzeug befreien. Nach Erreichen des Übungszieles hatten alle Teilnehmer noch die Möglichkeit weitere Arbeitstechniken am Unfallfahrzeug auszuprobieren, bis dieses gänzlich zerlegt war. Nach knapp zweieinhalb Stunden konnten elf Feuerwehrmitglieder die Übung beenden.

Tätigkeit:Technische Übung
Datum:21. Februar 2024