Am 17. Februar 2024 fand im Gasthaus „Zu den Linden“ die 153. Jahreshauptversammlung der FF Gaaden statt. Kommandant OBI Ing. Martin Jakubowics konnte neben seiner Mannschaft auch Bürgermeister Anton Jenzer sowie Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Christian Giwiser und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Franz Sittner jun. begrüßen. Im Anschluss folgte ein Tätigkeitsbericht des Jahres 2023.

Im vergangenen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaaden zu 46 Einsätzen alarmiert, wofür von den Kameraden 502 Einsatzstunden geleistet wurden. Diese teilen sich wie folgt auf:
– 33 technische Einsätze
– 4 Brandeinsätze
– 4 TUS-Auslösungen
– 3 Brandsicherheitswachen
– 2 Schadstoffeinsätze

Zusätzlich wurden 13 Übungen und Fortbildungen abgehalten, in die weitere 330 Stunden investiert wurden.

Auch von 33 weiteren Tätigkeiten mit 653 Stunden, wie zum Beispiel Dienst- oder Chargenbesprechungen sowie repräsentative Veranstaltungen im Ort konnte berichtet werden.

Zusätzlich zu einer Vielzahl nicht statistisch erfassten Arbeitsstunden leisteten die Kameraden der FF Gaaden im Jahr 2023 gesamt 92 Tätigkeiten mit 1.043 Mitglieder, 1.485 Stunden und 692 gefahrenen Kilometern.

Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht folgte ein Rückblick auf die erledigten Vorhaben des vergangenen Jahres, wie zum Beispiel die Anschaffung von zehn Stück neuen Einsatzuniformen, dem Renovieren des „Schlauchturms“ (Lager) und der Fertigstellung der Waldbrandausrüstung in unserem Löschfahrzeug.

Der Mannschaftsstand betrug per 31. Dezember 2023 39 aktive Mitglieder, 17 Reservisten sowie zwei Ehrenmitglieder. Es freut uns sehr, dass sich im vergangenen Jahr ein weiterer Gaadner für den Feuerwehrdienst entschieden haben.

Für das Jahr 2023 sind unter anderem die Neugestaltung des Vorgartens, eine Bodenbeschichtung in der Fahrzeughalle sowie die Überarbeitung der EDV-Infrastruktur geplant.

Nach dem ausführlichen Finanzbericht unseres Kassiers FT DI (FH) Nikolaus Erben folgte der Bericht der Gebarungsprüfung durch die zwei Kassaprüfer.

Anschließend erfolgte die Beförderung von OFM Denise Leitgeb zum Hauptfeuerwehrmann – herzlichen Glückwunsch!

Am Ende richtete Bürgermeister Anton Jenzer seinen Dank an die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden. Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Christian Giwiser sowie Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Franz Sittner jun. schlossen sich den Dankesworten mit der guten Zusammenarbeit der Wehren an. Nach etwa einer Stunde wurde die 153. Mitgliederversammlung geschlossen.