Die Freiwillige Feuerwehr Gaaden betreut im Bezirk Mödling die flächenmäßig größte Waldfläche mit knapp 20 km², weshalb im vergangenen Jahr einer unserer größten Schwerpunkte der Ankauf von Ausrüstungsgegenständen für die Waldbrandbekämpfung sowie die Durchführung entsprechender Schulungen darstellte.

Mit Abschluss des Jahres wurden sämtliche dafür angeschafften Gerätschaften mittels eines selbst konstruierten Wechselkorbsystems in unser geländegängigstes Fahrzeug, unser LFA (Löschfahrzeug Allrad), integriert. Dies bietet nun den massiven Vorteil, dieses Fahrzeug einsatztaktisch spontan und je nach Bedarf anzupassen bzw. zu erweitern. Folgende zwei Möglichkeiten kommen dabei zum Einsatz:

Wechselsystem 1 „Tragkraftspritze“:

• Tragkraftspritze „Ziegler“
  • vier A-Saugschläuche

Wechselsystem 2 „Waldbrandbekämpfung“:

• kompakte Tragkraftspritze „Rosenbauer Otter“
  • Wasserfalttank mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Liter
  • zwei Schlauchtragekörbe mit Schlauchmaterial und wasserführenden Armaturen
  • zwei B-Saugschläuche
  • zwei Löschrucksäcke
  • zwei Feuerpatschen
  • zwei Waldbrandwerkzeuge „Gorgui“
  • Markierspray und Kleinmaterial

Der Aufbau wurde passgenau an das pneumatisch absenkbare Schienengestell der Tragkraftspritze angepasst, wodurch je nach Einsatzlage ein einfacher und rascher Wechsel durch zwei Personen möglich ist. Die technische Erweiterung des Einsatzfahrzeuges erlaubt es uns künftig, dieses als „Löschfahrzeug Waldbrand“ zu verwenden und noch rascher und effizienter auf Waldbrandszenarien reagieren zu können.

Es ergeht besonderer Dank an die Gaadner Bevölkerung, welche die finanziellen Mittel für den Ankauf der Materialen zu Verfügung gestellt haben, sowie an alle Kameraden, welche dieses Projekt geplant und umgesetzt haben!