Am 16. August 2023 beschäftigten wir uns im Zuge unserer Monatsübung mit dem einsatzmäßigen Öffnen von Türen. Unser Kamerad OFM Kurt Leitgeb, seines Zeichens Tischler, bereitete dazu einen Übungstürrahmen sowie mehrere Türblätter vor, und demonstrierte damit die verschiedenen Möglichkeiten der Türöffnung, welche mit den Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehr durchführbar sind. Die Übungsteilnehmer hatten im Anschluss die Möglichkeit das neu Erlernte selbst auszuprobieren. Es folgte die Erkenntnis, dass im Notfall beim Großteil der verschiedenen Schlossartem ein rascher und beschädigungsarmer Zugang möglich ist. Um bei künftigen Einsätzen auch Sicherheitstüren bzw. Fenster bearbeiten zu können, werden wir die Anschaffung von einem entsprechenden Werkzeugset in Erwägung ziehen. Zwölf Mitglieder waren bei dieser Übung eineinhalb Stunden lang beschäftigt.

Tätigkeit:Technische Übung
Datum:16. August 2023