Die effiziente Bekämpfung von Waldbränden war in den vergangenen Monaten ein oft behandeltes Thema innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden. Beginnend mit der Anschaffung von speziell für den Waldbrandeinsatz konzipierten Ausrüstungsgegenständen, dem Einbau dieser in unser Löschfahrzeug, welches ab sofort zusätzlich als „Spezialfahrzeug Waldbrand“ verwendet wird, und der Kartografierung des kompletten Anningers, folgte nun ein weiterer wichtiger Schritt. Am 19. Juli 2023 wurde die Mannschaft im Zuge einer Übung über die taktischen Vorgehensweisen sowie den Umgang mit den neuen Gerätschaften geschult. Gruppenkommandant OLM Bernhard Stark arbeitete dazu ein Szenario aus, in dem es galt, eine Verteidigunslinie aufzubauen und ein weiteres Ausbreiten des Brandes zu verhindern. Dazu kam neben neuem Schlauchmaterial auch unser 10.000 Liter fassender Faltwassertank sowie die neue Tragkraftspriter „Otter“ des Herstellers Rosenbauer zum Einsatz. Über drei Stunden lang waren 15 Mitglieder im Einsatz, wobei das Übungsziel mit Bravour erreicht wurde. Künftig werden weitere Übungen bzw. Schulungen zu diesem Thema folgen, jedoch können wir aufgrund des erstklassigen Equipments sowie der perfekt geschulten Mannschaft schon jetzt mit Stolz behaupten, für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein.

Tätigkeit:Branddienstübung
Datum:19. Juli 2023