Das Übungsthema im Juni behandelte die Rettung von in Fahrzeugen eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfall. OLM Jürgen Hablecker und OLM Bernhard Stark zeigten sich für die Ausarbeitung verantwortlich und schulte die Teilnehmer in einer kurzen Theorieeinheit über die grundlegenden Vorgehensweisen bei Einsätzen dieser Art. Im Anschluss wurde der richtige Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät (Schere, Spreizer und Stempel) an einem Auto geübt. Übungsziel war hierbei das Befreien von zwei Personen aus einem verunfallten Fahrzeug. Dabei wurden die einzelnen Arbeitsschritte durchgearbeitet, bis schlussendlich eine große Rettungsöffnung zur schonenden Patientenrettung geschaffen werden konnte. Nach etwa zwei Stunden wurde die Übung beendet.

Tätigkeit:Technische Übung
Datum:21. Juni 2023