Am 6. Juni 2023 wurden wir um 13:55 Uhr zu einem Kaminbrand in die Hauptstraße alarmiert. Bei der Ankunft des ersten Löschfahrzeuges waren die Räumlichkeiten des Wohnhauses stark verraucht, weshalb diese nur mittels schwerem Atemschutz betreten werden konnte. Ein benachbarter Feuerwehrmann war bereits vor Ort und informierte uns, dass die Verrauchung vom Küchenofen ausging und sich keine Personen im Gefahrenbereich aufhielten. Der Ofen wurde durch den Atemschutztrupp kontrolliert sowie das Brandgut ausgeräumt und abgelöscht. Im Anschluss wurde das Gebäude druckbelüftet, um den Brandrauch abziehen zu lassen. Der Grund für die starke Rauchentwicklung dürfte Tiefdruckwetter in Verbindung mit übermässigem Brandgut gewesen sein. Nach einer dreiviertel Stunde konnten die Einsatzkräfte abrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Tätigkeit:Brandeinsatz
Datum:6. Juni 2023