Am Freitag, den 5. Mai 2023 ereignete sich gegen 18:00 Uhr Uhr in der Ortsmitte Gaaden ein schwerer Verkehrsunfall. Bei einer Ausfahrt zur Hauptstraße kollidierte ein PKW mit einem herannahenden Motorrad, wodurch der Lenker zu Sturz und einige Meter weiter bewusstlos auf der Fahrbahn zu liegen kam. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich gerade einige Feuerwehrleute privat bei der Unfallörtlichkeit, welche in Zusammenarbeit mit weiteren Passanten sofort die Rettungskette in Gang setzten und unverzüglich Erste Hilfe-Maßnahmen durchführten. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde dem Verunfallten der Helm abgenommen, die Wirbelsäule stabilisiert, die Atemwege freigehalten sowie die Vitalzeichen kontrolliert. Nach Ankunft der Rettung sowie des Notarztes wurde der Patient an diese übergeben und in weiterer Folge mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht.

Die inzwischen eingetroffene Mannschaft der FF Gaaden barg nach Freigabe durch die Polizei das verunfallte Motorrad und band ausgetretene Betriebsmittel. Aufgrund des beherzten Eingreifens unserer ersthelfenden Kameraden sowie weiterer Passanten kann mit Sicherheit gesagt werden, dass der Verunfallte rasch und bestmöglich versorgt wurde, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten! Wir wünschen allen am Unfall beteiligten Personen rasche Erholung und Genesung!

Eine Anmerkung zum Schluss: Am Einsatzort sammelten sich aufgrund des aufsehenerrengenden Ereignisses zahlreiche Schaulustige (teilweise mit kleinen Kindern), wobei manche davon die Arbeit der Einsatzkräfte durch Im-Weg-Stehen behinderten und sogar die Privatsphäre des schwer verletzten Motorradlenkers durch unangebrachte Foto- und Videoaufnahmen unzumutbar beeinträchtigen. Wir bitten darum, dieses Verhalten künftig zu überdenken und im Notfall entweder zu helfen oder die Einsatzstelle großräumig freizuhalten – danke!

Tätigkeit:Technischer Einsatz
Datum:5. Mai 2023