Am 4. März 2023 fand im Anninger-Schutzhaus die 152. Jahreshauptversammlung der FF Gaaden statt. Kommandant OBI Ing. Martin Jakubowics konnte neben seiner Mannschaft auch Bürgermeister Anton Jenzer sowie Unterabschnittskommandant HBI Franz Sittner jun. begrüßen. Im Anschluss folgte ein Tätigkeitsbericht des Jahres 2022.

Im vergangenen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaaden zu 27 Einsätzen alarmiert, wofür von den Kameraden 294 Einsatzstunden geleistet wurden. Diese teilen sich wie folgt auf:
– 19 technische Einsätze
– 6 Brandeinsätze
– 2 Brandsicherheitswachen

Zusätzlich wurden 15 Übungen und Fortbildungen abgehalten, in die weitere 391 Stunden investiert wurden.

Auch von 32 weiteren Tätigkeiten mit 602 Stunden, wie zum Beispiel Dienst- oder Chargenbesprechungen sowie Veranstaltungen im Ort konnte berichtet werden.

Zusätzlich zu einer Vielzahl nicht statistisch erfassten Arbeitsstunden leisteten die Kameraden der FF Gaaden im Jahr 2022 gesamt 74 Tätigkeiten mit 884 Mitglieder, 1.287 Stunden und 1.044 gefahrenen Kilometern.

Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht folgte ein Rückblick auf die erledigten Vorhaben des vergangenen Jahres, wie zum Beispiel die Anschaffung von Waldbrandausrüstungsgegenständen, Digitalpagern und neuen Einsatzuniformen oder finalisierende Arbeiten im Zubau des Feuerwehrhauses.

Der Mannschaftsstand betrug per 31. Dezember 2022 38 aktive Mitglieder, 19 Reservisten sowie zwei Ehrenmitglieder. Es freut uns sehr, dass sich im vergangenen Jahr drei weitere Gaadner für den Feuerwehrdienst entschieden haben.

Für das Jahr 2023 sind unter anderem der Ankauf von zehn weiteren Garnituren neuer Einsatzuniformen, die Neugestaltung des Vorgartens sowie des alten „Schlauchturms“ oder die Höherlegung unseres Hilfeleistungsfahrzeuges 3 geplant.

Nach dem ausführlichen Finanzbericht unseres Kassiers FT DI (FH) Nikolaus Erben folgte der Bericht der Gebarungsprüfung durch die zwei Kassaprüfer.

Anschließend erfolgte die Beförderung von LM Bernhard Stark zum Oberlöschmeister sowie die Ernennungen von FM Sven Gutmann zum Zeugmeister-Stellvertreter und Beförderung zum Sachbearbeiter, die Ernennung von OFM Michael Lautermüller zum Fahrmeister-Stellvertreter und Beförderung zum Sachbearbeiter, und die Ernennung von OFM Daniel Schwinghammer zum Sachbearbeiter Atemschutz und Beförderung zum Sachbearbeiter – herzlichen Glückwunsch!

Zur Überstellung in den Reservestand wurden den Kameraden LM Johann Sietweis und LM Friedrich Kutterer jeweils ein Geschenkskorb überreicht. Weiters bedankte sich das Kommando bei Altbürgermeister EOBM Rainer Schramm für die jahrelange gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr und überreichte als Zeichen der Anerkennung einen heiligen Florian.

Am Ende richtete Bürgermeister Anton Jenzer seinen Dank an die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden. Unterabschnittskommandant HBI Franz Sittner jun. schloss sich den Dankesworten mit der guten Zusammenarbeit der Wehren an. Nach etwa einer Stunde wurde die 152. Mitgliederversammlung geschlossen.

Tätigkeit:Jahreshauptversammlung
Datum:4. März 2023