Am 2. Februar 2023 wurden wir um 01:28 Uhr nach Anzeige eines Anrainers zu einem Trafobrand in die Skodagasse alarmiert. Aufgrund extrem starken Schneefalls sowie flächendeckendem Stromausfall im gesamten Ortsgebiet, gestaltete sich bereits die Anfahrt zum Feuerwehrhaus für die ausrückenden Kameradinnen und Kameraden schwierig. Im Zuge der Ersterkundung am Einsatzort konnte vorläufig Entwarnung gegeben werden, da der Brand bereits erloschen war. Anrainer gaben an, dass der Trafo bis zur Stromabschaltung Funken sowie Flammen schlug. Nach Rücksprache mit dem Notdienst des Energieversorgers verblieb eine Fahrzeugbesatzung sowie die ebenfalls anwesende Polizeistreife am Einsatzort, um bei Bedarf die Reparaturarbeiten zu unterstützen. Nach etwa eineinhalb Stunden konnte die Stromversorgung wiederhergestellt werden, die Brandursache blieb unklar. Nach zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden und alle Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Aufgrund des massiven Schneefalls mussten zeitgleich zu unserem Einsatz mehrere Nachbarfeuerwehren auf die A21 ausrücken, um dort hängengebliebene LKW zu bergen.

Tätigkeit:Brandeinsatz
Datum:2. Februar 2023