Im Zuge der vergangenen Monate haben wir nach Ausarbeitung und Beschluss in der Chargensitzung mit dem Ankauf von Ausrüstungsgegenständen, welche speziell zur Bekämpfung von Waldbränden verwendet werden können, begonnen. Diese Grundausstattung soll in Kürze als Wechselkorbsystem in unser geländetauglichstes Löschfahrzeug, das LFA, integriert werden, um im Einsatzfall möglichst schnell und effektiv vorgehen zu können. Neben den Waldbrandwerkzeugen und wasserführenden Armaturen bilden der 10.000 Liter fassende Löschwasser-Falttank sowie die kompakte Tragkraftspritze Rosenbauer Otter die Herzstücke dieser Ausrüstung.

LM Bernhard Stark, Mitglied des Sonderdienstes Wald- und Flurbrandbekämpfung NÖ, führte am Mittwoch, den 18. Jänner 2023 eine Schulung durch und präsentierte die neu angeschafften Gerätschaften der Mannschaft. Neben der richtigen Vorgehensweise wurden dabei auch taktische Inhalte der Waldbrandbekämpfung nähergebracht. Im Anschluss daran wurde probeweise der Löschwasser-Falttank aufgestellt und befüllt. Es bestätigte sich dabei die Annahme, dass dies nur durch wenige Mitglieder innerhalb kürzester Zeit möglich ist. Nach Abbau sämtlicher Gerätschaften konnte die Übung von 15 Mitglieder nach knapp zwei Stunden beendet werden.

Tätigkeit:Brandeinsatzübung
Datum:18. Jänner 2023