Eine wichtige Investition in die persönliche Schutzausrüstung unserer ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder konnte Anfang Dezember 2022 gesetzt werden. Erstmalig nach circa 15 Jahren wurden zehn Garnituren modernste Einsatzuniformen angeschafft, welche die Feuerwehrmänner und –frauen künftig gegen sämtliche Einsatz- und Witterungseinflüsse schützen werden.

Ausschlaggebend für den Neuankauf waren der mittlerweile hohe Verschleiß der vorhandenen Einsatzbekleidungen sowie die dadurch verbundenen, immer höher werdenden Reparaturkosten. Aus diesem Grund wurde Mitte des Jahres, nach einstimmigem Chargenbeschluss, eine Arbeitsgruppe gegründet, welche sich intensiv mit den verschiedenen Herstellern, Modellen, sowie den angebotenen Preis-Leistungs-Verhältnissen befasste.

Nach gewissenhaften Überlegungen fiel die Wahl schlussendlich auf das Modell „Advance Progress“ des deutschen Herstellers S-GARD, vertrieben durch die Hainz Brandschutz GmbH. Der hochwertige Lagenaufbau, bestehend aus High-End-Materialen, wie Nomex, Kevlar und GoreTex, sowie die erstklassige Ausstattung mit diversen Taschen und der hochsichtbaren Sicherheitsbestreifung bieten den Mitgliedern nicht nur Sicherheit, sondern auch einen gewissen Komfort bei sämtlichen Einsatzlagen.

Am 1. Dezember 2022 konnten die ersten zehn Garnituren vom Kommando sowie den Chargen entgegengenommen werden. Für das kommende Jahr besteht der Plan, zumindest zehn weitere Garnituren anzuschaffen, um die gesamte aktive Einsatzmannschaft mit der neuen Schutzbekleidung ausstatten zu können. Die bestehenden Uniformen werden keineswegs entsorgt – diese kommen nach entsprechender Reinigung sowie den notwendigen Reparaturen neuen Feuerwehrmitgliedern zu Gute, welche in der Erstausstattung bisher mehr als 20 Jahre alte Schutzbekleidung ausfassten.

Diese wichtige Anschaffung war nur durch das große Vertrauen und der damit verbundenen großzügigen Unterstützung der Gaadner Bevölkerung umsetzbar, für welche wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken möchten!