Am 5. November 2022 fand beim Landgut „Zwei Eichen“ in Gaaden die diesjährige Unterabschnittsübung statt. Annahme war ein Kellerbrand mit mehreren vermissten Personen, welcher sich in weiterer Folge bis zum Dachstuhl des Gebäudes ausbreitete. Weiters wurde aufgrund des Funkenfluges ein in der Nähe befindlicher Holzschuppen in Brand gesetzt. Die Freiwilligen Feuerwehr Gaaden, Hinterbrühl, Sparbach, Weissenbach, Siegenfeld sowie Brunn am Gebirge wurde um 09:30 Uhr zum Brandeinsatz alarmiert. Ziel der Übung war neben der Menschenrettung sowie der Brandbekämpfung aufgrund der abgelegenen Lage auch die effektive Löschwasserförderung zum Brandort. Zu diesem Zweck wurde einerseits eine knapp ein Kilometer lange Zubringleitung errichtet sowie ein Pendelverkehr mit drei Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Unter anderem kam dazu, wie im Alarmplan vorgesehen, auch das Großtanklöschfahrzeug der FF Brunn am Gebirge mit 8.000 Liter Löschwasservolumen zum Einsatz. Nach knapp drei Stunden konnten alle Übungsziele erreicht werden, welche in einer anschließenden Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Gaaden behandelt wurden. Seitens der FF Gaaden waren 15 Mitglieder mit fünf Fahrzeugen knapp vier Stunden lang im Einsatz.

Tätigkeit:Brandeinsatzübung
Datum:5. November 2022
Ort:Gaaden, Landgut „Zwei Eichen“
Fahrzeuge:RLF, HLF3, LF, LAST, KDO