Die Gaadner Feuerwehr hat das flächenmäßig zweitgrößte Einsatzgebiet im gesamten Bezirk Mödling, jedoch sind aufgrund der beachtlichen Waldfläche viele Örtlichkeiten nur mit großer Mühe zu erreichen.

Dank der großartigen Unterstützung von Johannes Mautner Markhof, konnten heute unsere Einsatzfahrer, angeleitet von vier Fahrtechnik-Instruktoren des Offroad-Zentrum Stotzing, unter widrigsten Bedingungen die eigenen Fähigkeiten unter Beweis stellen und unsere Löschfahrzeuge bis an deren technischen Grenzen bringen.

Nach theoretischer Schulung am Vormittag, wurde das neu Erlernte am Nachmittag sogleich in die Praxis umgesetzt. Die Einsatzfahrzeuge mit einem Eigengewicht von 8 bis 18 Tonnen konnten unter Anwendung sämtlicher technischer Hilfsmittel sicher auf den steilen, engen und stark verschlammten Waldwegen zum vorher definierten Einsatzort gelenkt werden.

Alle Einsatzfahrer waren nach Abschluss dieses intensiven Ausbildungstages sichtlich über die nicht geahnten Möglichkeiten höchst positiv überrascht. Mit diesem neuen Wissen und den erlebten Erfahrungen wurde ein wichtiger Schritt getan, um im Ernstfall unsere Fahrzeuge sicher und trotzdem so schnell als notwendig in unwegsamen Gelände bewegen zu können.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Johannes Mautner Markhof für die geschätzte Übernahme der Kurskosten sowie bei den Fahrtechnik-Instruktoren für die ausgezeichnete Ausbildung bedanken!

Tätigkeit:Schulung
Datum:7. Mai 2022