Das Übungsthema im März behandelte die Rettung von in Fahrzeugen eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfall. Kommandant-Stellvertreter BI Alexander Hlousek zeigte sich für die Ausarbeitung verantwortlich und schulte die Teilnehmer in einer kurzen Theorieeinheit über die grundlegenden Vorgehensweisen bei Einsätzen dieser Art. Im Anschluss wurde der richtige Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät (Schere, Spreizer und Stempel) an zwei Autos geübt. Übungsziel war hierbei das Befreien von zwei Personen vom Fahrersitz sowie der Rückbank. Dabei wurden die einzelnen Arbeitsschritte im Stationsbetrieb abgearbeitet und im Anschluss besprochen, bis schlussendlich eine große Rettungsöffnung zur schonenden Patientenrettung auf der Fahrzeugseite geschaffen werden konnte. Nach einer Übungsnachbesprechung hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, den Umgang mit Schere und Spreizer an den Fahrzeugen frei zu beüben. Nach etwa zwei Stunden wurde die Übung beendet.

Tätigkeit:Technische Übung
Datum:16. März 2022