Seit dem 25. Oktober 2021 stehen zahlreiche Feuerwehren aus Niederösterreich, unterstützt durch die Sonderdienste „Wald- und Flurbrandbekämpfung“ sowie „Flugdienst“ des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes bei einem Waldbrand in Hirschwang (Bezirk Neunkirchen) im Einsatz. Insgesamt standen dabei über 120 Hektar in teils schwer zugänglichem Gelände in Brand.

Bereits seit fünf Tagen sind die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren damit beschäftigt, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Mehr als 500 Feuerwehrleute sowie die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände werden dabei immer wieder an ihre Leistungsgrenzen gebracht. Von der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden wird der Einsatz von FT DI (FH) Nikolaus Erben und EV Günter Fleis in der Einsatzabschnittsleitung sowie von LM Bernhard Stark als Mitglied der Waldbrandgruppe unterstützt. Dafür haben unsere Kameraden bereits zwei volle Tage ihrer Freizeit ehrenamtlich geopfert. Wir sind stolz auf diesen Idealismus und bedanken uns für ihren Einsatz!

Textausschnitte sowie Fotos: Bezirksfeuerwehrkommando Mödling

+++ UPDATE 3. November 2021 +++

Seit heute 05:00 Uhr Früh befinden sich sechs weitere Kameraden der FF Gaaden im Katastropheneinsatz beim Waldbrand in Hirschwang an der Rax. Die Besatzung unseres HLF3 hat dabei die Aufgabe, die Löschwasserbehälter der eingesetzten Hubschrauber zu befüllen. Voraussichtlich werden wir diese Tätigkeit bis in die Abendstunden weiter durchführen.

+++ UPDATE 4. November 2021 +++

Die Bereitschaft des Katastrophenhilfsdienstes des Bezirkes Mödling beendete ihren Einsatz mit 3. November 2021.