Im September beschäftigten wir uns im Zuge unserer Monatsübung mit dem Thema „Menschenrettung aus KFZ“. Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Siegenfeld sowie dem Samariterbund Gaaden wurde ein Szenario mit zwei verunfallten PKW und mehreren eingeklemmten Personen abgearbeitet. LM Jürgen Hablecker und HBM Michael Niedermayer zeigten sich für die Durchführung verantwortlich und stellten einen Verkehrsunfall mit zwei deformierten Fahrzeugen nach. Die Aufgabe der Wehren war die Rettung der verunfallten Personen unter einsatznahen Bedingungen. Nach dem Absichern der Unfallstelle sowie der Fahrzeuge und dem Aufbauen des Brandschutzes konnte mit unserem hydraulischen Rettungsgerät sowie dem akkubetriebenen Rettungsgerät der FF Siegenfeld begonnen werden, die Fahrzeuge für die Menschenrettung zu öffnen. Nach etwa einer Stunde wurden sämtliche Übungsziele erreicht, wodurch die Kameraden im Anschluss noch die Möglichkeit hatten, die Handhabung mit Schere und Spreizer im Detail zu üben. Im Zuge einer anschließenden Nachbesprechung wurden Verbesserungsvorschläge besprochen und das Gelernte gefestigt.

Tätigkeit:Technische Übung
Datum:15. September 2021