Am 26. Juni 2021 fand nach einigen Monaten Verzug die 150. Jahreshauptversammlung der FF Gaaden in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses statt. Kommandant Ing. OBI Martin Jakubowics konnte neben seiner Mannschaft auch Bürgermeister EOBM Rainer Schramm, Unterabschnittskommandant HBI Franz Sittner jun. sowie unseren bisherigen Kommandanten OBI Erich Muck begrüßen. In seiner ersten offiziellen Ansprache als Kommandant, knapp ein halbes Jahr nach der Wahl, berichtete Martin über die Gründe seines Entschlusses sich dieser Aufgabe zu stellen bzw. über geplante Vorhaben und Projekte. Im Anschluss folgte durch OBI Erich Muck ein Tätigkeitsbericht des Jahres 2020.

Im vergangenen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaaden zu 30 Einsätzen alarmiert, wofür von den Kameraden 478 Einsatzstunden geleistet wurden. Diese teilen sich wie folgt auf:
– 23 technische Einsätze
– 7 Brandeinsätze

Zusätzlich wurden 6 Übungen abgehalten, in die weitere 103 Stunden investiert wurden. Gesamt leisteten die Kameraden der FF Gaaden im Jahr 2020 48 Tätigkeiten mit 470 Mitglieder, 609 Stunden und 451 gefahrenen Kilometern. Weiters wurden etliche Stunden in Unterstützungstätigkeiten bei den Coronatestungen investiert.

Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht folgte ein Rückblick auf die erledigten Vorhaben des vergangenen Jahres. Die meisten Arbeiten umfassten die Möblierung des Feuerwehrhaus-Zubaus sowie die Kameradschaftspflege und Mitgliederanwerbung.

Der Mannschaftsstand betrug per 31. Dezember 2020 38 aktive Mitglieder, 19 Reservisten sowie zwei Ehrenmitglieder. Es freut uns sehr, dass sich im vergangenen Jahr ein weiterer Gaadner für den Feuerwehrdienst entschieden hat.

Für das Jahr 2021 sind unter anderem der Tausch der Atemschutzflaschen auf 300 bar sowie die Erstellung einer Chronik zum 150-jährigen Gründungsjubiläum geplant.

Nach dem ausführlichen Finanzbericht unseres Kassiers FT Nikolaus Erben folgte der Bericht der Gebarungsprüfung durch die zwei Kassaprüfer.

Anschließend folgten die Beförderungen von FM Kurt Leitgeb zum Oberfeuerwehrmann, HFM Thomas Weinbörmair zum Löschmeister und die Ernennung von BM Werner Stembier zum Ehrenbrandmeister. Erich Muck wurde zum Ehrenkommandant ernannt und der Dienstgrad Ehrenoberbrandinspektor verliehen. Das Kommando sowie die gesamte Mannschaft bedankte sich für seine besonderen Leistungen in den vergangenen Jahren und überreichten eine Ehrenurkunde sowie eine Florianstatue. Die Beförderungen von OBM Michael Niedermayer zum Hauptbrandmeister sowie BM Fritz Matzenauer zum Oberbrandmeister werden aufgrund deren Abwesenheit nachgereicht.

Am Ende richtete Bürgermeister EOBM Rainer Schramm seinen Dank an die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden. Unterabschnittskommandant HBI Franz Sittner jun. berichtete über Neuigkeiten sowie Veränderungen im Feuerwehrbezirk Mödling und bedankte sich ebenfalls für die respektablen Leistungen der Gaadner Kameraden.

Alle teilnehmenden Kameraden sind bereits gegen COVID19 geimpft.