Am 16. Juni 2021 wurde beim Wirtschaftshof Gaaden eine Brandeinsatzübung durchgeführt. Unsere beiden Gruppenkommandanten LM Jürgen Hablecker und LM Bernhard Stark zeigten sich für die Übungsausarbeitung verantwortlich. Im Vorfeld dazu wurde von Atemschutz-Sachbearbeiter LM Bernhard Stark eine neue „Standard-Einsatzregel“ entworfen, die künftig bei Einsätzen mit Atemschutz angewendet werden soll. Hauptaugenmerk wird dabei auf die richtige und schnelle Ausrüstung mit fix vorgegeben Gerätschaften des Atemschutztruppführers sowie den beiden -männern im Fahrzeug gelegt. Ebenso wurde die Handhabung mit den neuen 300 bar Atemluftflaschen sowie den neuen Schlauchpaketen vorgestellt.

Danach erfolgte die Alarmierung zum Brandeinsatz am Wirtschaftshof mit zwei vermissten Personen. Die neuen Vorgaben konnten direkt umgesetzt werden, so dass zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung sowie zur Personenrettung vorgehen konnten. Parallel zum Innenangriff und Rettung einer bewusstlosen Person wurde im Außenbereich nach einer zweiten vermissten Person gesucht, welche in einen Müllcontainer gestürzt war. Durch die Außenmannschaft wurde ein provisorischer Flaschenzug errichtet und die Person mittels Korbschleiftrage gerettet.

Nach einer kurzen Nachbesprechung vor Ort konnten 15 Feuerwehrmitglieder mit drei Autos die Übung beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Tätigkeit:Brandeinsatzübung
Datum:16. Juni 2021