Das Coronavirus und die damit verbundenen Maßnahmen haben im vergangenen Jahr zu massiven Änderungen im Feuerwehrwesen geführt. Der laufende Dienst- und Einsatzbetrieb konnte mit genauer Planung und Disziplin unserer Kameradinnen und Kameraden ohne Einschränkungen weitergeführt werden – die Durchführung unserer traditionellen Veranstaltungen war jedoch leider nicht möglich. Ein Feuerwehrheuriger, ein Feuerwehrball sowie zwei Ortssammlungen mussten bereits abgesagt werden und auch heuer werden wir nicht zu unserem gewohnten „Veranstaltungskalender“ zurückkehren können.

Da unsere Veranstaltungen die Haupteinnahmequelle für die Aufrechterhaltung des Dienst- und Einsatzbetriebes darstellen, bedeutet deren Absage einen spürbaren Rückgang unserer laufenden Einnahmen. Als Alternative wurde die Idee geschaffen, die traditionelle Tombolaverlosung heuer auch ohne Ballkartenverkauf und Feuerwehrball durchzuführen. Mittels Postwurfsendung wurde die Gaadner Bevölkerung zu Spenden gebeten, wobei unter allen Spendern (ab 10 Euro Spende) zwei Einkaufsgutscheine im Wert von je 500 Euro verlost werden. EOBM Rainer Schramm unterstützte unser Vorhaben und stellte der Feuerwehr die beiden Gutscheine dankenswerterweise zu Verfügung.

Auch in dieser schwierigen Zeit, wo der persönliche Kontakt mit der Feuerwehr – außer bei den regelmäßigen Coronatestungen – sehr reduziert ist, wurden unsere Erwartungen an diese neue Idee übertroffen. Mehr als 350 Gaadnerinnen und Gaadner beteiligten sich an unserer Tombola und leisteten damit eine wichtige finanzielle Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden – vielen Dank dafür!

Eine Woche nach Teilnahmeschluss wurde am 6. März 2021 die Ziehung der beiden Gewinner im Feuerwehrhaus vorgenommen. Neben dem Feuerwehrkommando überzeugten sich Bürgermeister Rainer Schramm, Vizebürgermeister Christian Brenn und Gaadens Pfarrer Pater Edmund von der korrekten Durchführung. Sämtliche Spender wurden per Zufallsprinzip nummeriert aufgelistet und erhielten ein entsprechendes Nummernlos. Pater Edmund stellte sich als „Unparteiischer“ zu Verfügung und zog die beiden Gewinnerlose aus der Losbox.

Somit können sich über einen 500 Euro Einkaufsgutschein folgende Gewinnerinnen freuen:
Ingrid (Losnummer 187)
Waltraud (Losnummer 316)

Die Gewinnerinnen werden schriftlich benachrichtigt und die Gutscheine in Kürze persönlich übergeben.

Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern für Ihre Teilnahme und die damit verbundene Unterstützung sehr herzlich!

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden