Heute wurden wir um 13:40 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Mödling alarmiert, da auf der Hauptstraße Höhe Kindergarten die Fahrbahn durch Dispersionsfarbe verunreinigt wurde. Von einem PKW waren Fahrkübeln auf die Fahrbahn gefallen, wodurch diese zerbrachen und die Farbe auslief. Vorbeifahrende Fahrzeuge verteilten die ausgetretene Farbe über eine Strecke von circa 120 Metern.

Kurz nach der Alarmierung rückten wir mit unserem HLF3 sowie dem RLF zur Einsatzstelle aus. Nach Rücksprache mit Bürgermeister als zustände Wasserrechtsbehörde wurde begonnen, die wasserlösliche und umweltverträgliche Farbe mittels einem C-Rohr von der Fahrbahn zu waschen. Im Zuge unserer Arbeiten wurde bekannt, dass auch in einer Wohnsiedlung Fahrkübeln verloren wurden. Die zweite Einsatzstelle wurde mit dem RLF angefahren, um dort ebenfalls die Reinigungsarbeiten durchzuführen.

Nach circa eineinhalb Stunden konnten wir den Einsatz beenden, die Wassertanks unserer Fahrzeuge wieder auffüllen und ins Feuerwehrhaus einrücken.

Tätigkeit:Technischer Einsatz
Datum:11. Dezember 2020