Am 5. Oktober 2020 wurden wir um 21:17 Uhr zu einem vermuteten Gasaustritt alarmiert. Die Bewohner eines Einfamilienhauses bemerkten den Alarm eines CO-Melders im Heizraum, verließen geistesgegenwärtig das Haus und setzten umgehend den Feuerwehrnotruf ab. Während unserer Anfahrt rüsteten sich drei Atemschutzgeräteträger aus, welche nach unserer Ankunft am Einsatzort mit einem Gasmessgerät die Kellerräume untersuchten. Dabei konnten keine ungewöhnlichen Messwerte festgestellt werden. Eine weitere Messung bestätige normale Werte im gesamten Kellergeschoss. Da der tatsächliche Auslösegrund des Melders jedoch nicht bestimmt werden konnte, wurde sicherheitshalber die Therme außer Betrieb genommen, der Gashaupthahn abgedreht und die Bewohner angewiesen, die Therme durch einen Servicetechniker begutachten zu lassen. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten wir nach einer dreiviertel Stunde wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Tätigkeit:Schadstoffeinsatz
Datum:5. Oktober 2020