In der Nacht auf den 14. Juli 2020 wurden wir um 02:57 Uhr mittels Sirene und Pager zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf die A21 alarmiert. Nur einige Minuten später rückten wir mit unserem Löschfahrzeug sowie dem Rüstlöschfahrzeug zur besagten Unfallstelle kurz vor der Abfahrt Heiligenkreuz in Fahrtrichtung Wien aus.

Am Einsatzort angekommen wurden während der Ersterkundung des Einsatzleiters unverzüglich der hydraulische Rettungssatz sowie sämtliche notwendigen Gerätschaften zur Menschenrettung vorbereitet. Es stellte sich heraus, dass durch die Deformierung des PKW zwei verletzte Personen im Unfallwrack eingeschlossen waren. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde die Fahrertüre mittels hydraulischem Spreizer entfernt, um eine auf der Rückbank liegende verletzte Personen möglichst schonend befreien zu können. Anschließend mussten wir auch die Beifahrertüre entfernen, um die zweite, augenscheinlich leichter verletzte Person, zu befreien. Beide Personen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in die nächstgelegenen Krankenhäuser verbracht.

Während der gesamten Arbeiten wurde von uns die Unfallstelle abgesichert sowie ausgeleuchtet und ein Brandschutz aufgebaut. Ebenso kümmerten wir uns bis zur Übernahme durch die Rettung durchgehend um den unverletzten aber schwer geschockten Fahrer des Unfall-PKW.

Nach der Beendigung der Menschenrettung übernahm die Freiwillige Feuerwehr Alland mit dem Wechselladerfahrzeug den Abtransport des Unfallwracks. Der gesamte Einsatz wurde ebenso von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sittendorf, zwei Rettungsfahrzeugen, der Autobahnpolizei sowie der Autobahnmeisterei unterstützt.

Nach etwas mehr als zwei Stunden konnten wir den Einsatz beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Tätigkeit:Technischer Einsatz
Datum:14. Juli 2020
Ort:A21 RiFA Wien Ausfahrt Heiligenkreuz
Fahrzeuge:RLF, LF