Bei unserer heutigen Monatsübung beschäftigten wir uns mit dem Thema „Löschwasserförderung über längere Strecken“. Als Übungsobjekt würde das Tennisstüberl Gaaden, zu dem eine knapp 400 Meter lange Löschleitung mit einem Höhenunterschied von 35 Metern aufgebaut werden musste.

Vor Beginn des praktischen Teils wurden im Feuerwehrhaus einsatztaktische Grundsätze sowie die korrekte Berechnung der Druckverluste aufgrund Reibung, Armaturen, Leitungslänge sowie Höhenunterschied erklärt. Ebenso wurde darauf Wert gelegt, die errechneten Werte mit den tatsächlichen Werten im anschließenden Übungsbetrieb zu vergleichen.

Im Anschluss wurden die festgelegten Standplätze mit den Löschfahrzeugen bezogen und die Zubringleitung aufgebaut. Nachdem die Wasserversorgung hergestellt war, wurde der Löschangriff mit verschiedenhohem Wasserverbrauch mit bis zu 1.000 Liter pro Minute getestet, um sicherzustellen, dass auch im Einsatzfall genügend Löschwasser zum angenommen Objekt gefördert werden kann.

Nach Erreichen des Übungsziels bauten wir die Löschleitung wieder ab und besprachen die die erreichten Werte, die sehr genau mit den vorherigen Berechnungen übereinstimmten. Zum Abschluss lud das Kommando zu einem Getränk in das Tennisstüberl. Bei der Übung waren 14 Mitglieder eineinhalb Stunden beschäftigt.

Tätigkeit:Branddienstübung
Datum:15. Juli 2020