Am Sonntag, den 21. Juni 2020 wurden wir um 12:23 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf den Anninger alarmiert, die sich zu einem langwierigen und nicht alltäglichen Einsatz entwickelte.

Am Abend des Vortages fuhren zwei PKW laut den Anweisungen eines Navigationsgerätes auf die Fortstraße am Anninger, verließen dann jedoch die befestigte Straße und blieben schlussendlich in einem nur schwer zugänglichen Graben im weichen Erdreich stecken. Da sämtliche Befreiungsversuche scheiterten, entschieden sich die Lenker dafür, die Fahrzeuge über Nacht zurückzulassen und den Heimweg zu Fuß anzutreten. Am nächsten Tag, nach weiteren gescheiterten Befreiungsversuchen, veranlassten sie schließlich die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden.

Wir rückten mit unserem Rüstlöschfahrzeug voll besetzt in Richtung des besagten Einsatzortes aus und mussten feststellen, dass dieser aufgrund der Weggröße sowie der Bodenbeschaffenheit mit einem Feuerwehr-LKW unmöglich erreichbar ist. Nach ersten Beratungen, wie diese zwei PKW am einfachsten und schnellsten geborgen werden könnten, entschieden wir uns für einen etwas ungewöhnlichen Weg: Zwei Feuerwehrleute fuhren wieder in den Ort, holten ihre Privatfahrzeuge (einen Traktor sowie einen Pritschenwagen) und fuhren damit zu dem schwer erreichbaren Vorfallsort. Mit Hilfe des kompakten Traktors konnten die Fahrzeuge soweit zurückgezogen werden, dass eine selbstständige Weiterfahrt auf der befestigten Forststraße ermöglicht wurde. Alle weiteren Feuerwehrmitglieder der RLF-Besatzung unterstützten die gesamten Bergungsarbeiten.

Nach mehr als zwei Stunden waren beide Fahrzeuge geborgen. Vielen Dank an unsere Kameraden, die durch den Einsatz ihrer Privatfahrzeuge eine rasche und unkomplizierte Einsatzlösung ermöglicht haben!

Nach einem ähnlichen Einsatz am Anninger im vergangenen Jahr, sei einmal mehr gesagt, dass Fahrverbotstafeln durchaus ihre Berechtigung und Navigationsgeräte nicht immer den besten Weg zu Verfügung haben…

Tätigkeit:Technischer Einsatz
Datum:21. Juni 2020