Mehr als vier Stunden waren wir am heutigen Freitag im Einsatz, um Umweltschäden durch ausgetretenes Hydrauliköl zu verhindern.

Um 13:47 Uhr wurden wir durch die Bezirksalarmzentrale Mödling zu einem Schadstoffeinsatz auf die Hauptstraße alarmiert. Nach einem technischen Defekt an der Hydraulikanlage eines Betonmischers traten circa 15 Liter Öl aus und rannen in den nächstgelegenen Regenwasserkanal.

Bei unserem Eintreffen wurde beim Kanaleinlass umgehend eine Ölsperre aus Bindemittel errichtet, um weiteres Nachrinnen zu verhindern. Ebenso wurde über die BAZ der Kontakt zur Wasserrechtsbehörde veranlasst, um weitere Schritte planen zu können. Bis zum Eintreffen des Behördenvertreters reinigten wir die Fahrbahn und regelten den Straßenverkehr. Nach gemeinsamer Absprache wurde das Schadstofffahrzeug Wiener Neudorf sowie die Kanalreinigung Mödling zur Unterstützung nachalarmiert. Der Kanalablauf wurde abgedichtet, der betroffene Teil durchgespült und das kontaminierte Wasser abgesaugt.

Nach Freigabe durch die Behörde konnten alle Kräfte ihren Einsatz beenden und nach mehr als vier Stunden abrücken. Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich für die kameradschaftliche Zusammenarbeit mit der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf sowie der Kanalreinigung Mödling!

Tätigkeit:Schadstoffeinsatz
Datum:7. März 2020