Bei unserer heutigen Übung beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Hebekissen. Gruppenkommandant LM Martin Jakubwics bereitete einen Stationsbetrieb mit drei Szenarien vor, die von den Mitgliedern beübt wurden.

Im ersten Szenario wurden die Kameraden mit einer verletzten Person konfrontiert, die nach einem missglücktem Radwechsel unter dem Fahrzeug eingeklemmt war. Mit dem richtigen Einsatz des Hebekissens konnte der PKW langsam und erschütterungsfrei angehoben und die Person befreit werden. In der zweiten Station wurde der „Schwierigkeitsgrad“ erhöht, da hier die Rettung eines unter Betonteilen verschütteten Kindes umzusetzen war. Abschließend wurde eine weitere Einsatzmöglichkeit eines Hebekissens, das Abdichten eines Schadstoff-Behälters, geübt. Nach einer Stunde konnten zehn Kameraden die Übung beenden.

Tätigkeit:Technische Übung
Datum:19. Februar 2020