Am Abend des heutigen Valentinstages wurden wir zur Rettung einer eingeschlossenen Person alarmiert. Eine ältere Dame war im WC ihres Hauses gestürzt und kam unglücklicherweise so zu liegen, dass die nach innen angeschlagene Türe nicht mehr geöffnet werden konnte.

Befreundete Nachbaren wurden über die Notrufuhr alarmiert und hielten unverzüglich Nachschau. Auf Grund der misslichen Lage und vermuteten Verletzungen alarmierten sie die Feuerwehr und den Rettungdienst.

Bei unserem Eintreffen verschafften wir uns einen Überblick, wirkten beruhigend auf die Dame ein und erklärten ihr unsere geplante Vorgehensweise. Wir konnten über kleines Innenfenster, welches das WC mit dem Badezimmer verband, ein Außenfenster öffnen, wodurch ein Feuerwehrmann einstieg und die Dame vorsichtig hochhob. Dadurch gelang es uns die Türe soweit aufzumachen, dass wir sie aushängen und somit dem Rettungsdienst nach kurzer Zeit Zugang verschaffen konnten.

Nach einer ersten Untersuchung unterstützten wir die Sanitäter beim Umlagern der Dame auf eine Vakuummatratze und Versorgen in das Rettungsauto. Sie wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenkaus Baden verbracht.

Das koodinierte Zusammenspiel von Rettung, Polizei und Feuerwehr ermöglichte eine rasche und schonende Befreiung. Wir bedanken uns auf diesem Wege für die gewohnt gute Zusammenarbeit und sprechen der betroffenen Dame unsere besten Wünsche für eine gute und schnelle Genesung aus!

Tätigkeit:Menschenrettung
Datum:14. Februar 2020