Vom 30. Mai bis 1. Juni fand unser diesjähriger Feuerwehr-Heuriger in Gaaden statt. Eröffnet wurde das dreitägige Fest am Donnerstagvormittag mit einer Einweihnungs-Messe durch FKUR Pater Kosmas und Prior Pater Meinrad, zu welcher sehr viele Gaadnerinnen und Gaadner sowie Feuerwehrkameraden, Vertreter befreundeten Einsatzorganisationen und zahlreiche Ehrengäste erschienen sind.

Im Anschluss an die heilige Messe begrüßte Feuerwehrkommandant OBI Erich Muck die anwesenden Ehrengäste, bedankte sich für das große Interesse der Bevölkerung und gab einen kompakten Überblick über die Enstehung sowie Umsetzung des Feuerwehrhaus-Zubaus.

Bürgermeister EOBM Rainer Schramm führte in seiner Rede die Ausführungen fort und berichtete über die Projektrealisierung und dessen Finanzierung durch Förderungen des Land Niederösterreich, Zuschüsse der Gemeinde Gaaden und Eigenleistungen der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden, welche sich jeweils zu einem Drittel aufteilen.

Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Ing. Richard Feischl richtete die Glückwünsche zu diesem erfolgreichen Bauvorhaben von seitens den Bezirksfeuerwehrkommandos aus, gratulierte der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden zu den beträchtlichen Eigenleistungen und Arbeitsstunden und danke der Gemeinde sowie die dem Land Niederösterreich für die verlässliche Unterstützung des Feuerwehrwesens.

Landesrat Dr. Martin Eichtinger lobte die fast 150-jährige und beständige Tradition sowie die Verlässlichkeit und Schlagkraft der Gaadner Feuerwehr. Vonseiten des Landes gratulierte er der Gemeinde zu diesem wichtigen Zukunftsprojekt und richtete beste Glückwünsche unserer Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner aus.

Der Rahmen dieses Festaktes wurde anschließend genutzt, um Kameraden für ihre besonderen Leistungen um die Freiwillige Feuerwehr Gaaden zu ehren. So erhielten V Elisabeth Di Lena, PFM Sven Gutmann, LM Martin Jakubowics, LM Fritz Kutterer, SB Denise Leitgeb, LM Bernhard Stark, EOLM Wolfgang Stembier, LM Herbert Stritzl, EHLM Helmut Tromayer und FM Manuel Wirnsberger das Verdienstabzeichen der FF Gaaden in Bronze sowie EV Günter Fleis, LM Jürgen Hablecker, BI Alexander Hlousek, BM Fritz Matzenauer, OBI Erich Muck und OBM Michael Niedermayer das Verdienstabzeichen der FF Gaaden in Silber.

Weiters erhielten für Ihren besonderen Einsatz für den Feuerwehrhaus-Zubau Bürgermeister EOBM Rainer Schramm, Feuerwehrkurat FKUR Pater Kosmas und Konrad Fellner die Verdienstmedaille der FF Gaaden 3. Klasse in Bronze.

Im Anschluss dankte Kommandant-Stellvertreter BI Alexander Hlousek dem Kommandanten OBI Erich Muck für seinen unermüdlichen Einsatz um den Feuerwehrhaus-Zubau in den letzten Monaten – beginnend von Planung, Organisation, Bauaufsicht und handwerkliche Eigenleistungen – und überreichte im Namen der gesamten Mannschaft einen gravierten Zinnteller. Seiner Ehefrau Christa Muck wurde für ihr treues Engagement in der Feuerwehr und ihr Verständnis in den vergangenen Monaten das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze sowie ein Blumenkorb und Wellnessgutscheine überreicht.

Nach der Segung des Feuerwehrhaus-Zubaus durch FKUR Pater Kosmas begann der traditionelle Frühschoppen mit der Gaadner Blasmusik. Kinder konnten sich bei der Hüpfburg austoben, Karussellfahren oder Preise bei der Schießbude gewinnen. Nach einem schwungvollen Nachmittag spielten am Abend die „Wienerwald-Buam“ auf, ebenso gab es circa 30 tolle Preise bei unserer Tombolaverlosung zu gewinnen.

Am Freitag Nachmittag hatten wir die traurige Pflicht unseren Kameraden EBM Manfred Brenn zu Grabe zu tragen. Seinen letzten Wünschen entsprechend führten wir seine Asche im Feuerwehrauto von seinem Elternhaus zum Ortsfriedhof, begleitet wurde dieses durch einen Ehrenzug mit Feuerwehrkameraden aus dem gesamten Bezirk. Bei der anschließenden Verköstigung der Feuerwehrleute sowie beim abendlichen Feuerwehrfest ließen wir „Mani“ hochleben und erinnerten uns an die Zeiten, als er noch mit viel Liebe die Grillhendln zubereitete. An diesem Tag wurden die Gäste durch die Musikgruppe „Having Fun“ unterhalten.

Am Samstag besuchte uns am Nachmittag eine Gruppe der Traktorfreunde nach einem Ausflug auf den Anninger. Abends wurden wir durch die „Kraftspender“ musikalisch unterhalten. Ebenso wurde der 3-Tages-Hauptpreis, ein 1.000 Euro-SCS-Gutschein, gespendet von Bürgermeister Rainer Schramm, verlost.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden möchten sich für ihren zahlreichen Besuch sowie die damit verbundene wichtige Unterstützung bedanken!