Die Rettung zweier Mountainbiker, welche am Anninger über einen steilen Hang abgestürzt sind, war unsere heutige gemeinsame Übungsannahme mit den Kameraden der Nachbarfeuerwehr Siegenfeld. Die genaue Übungsannahme beinhaltete Rücken- und Halswirbelverletzungen bei den Verletzten, so dass eine möglichst schonende Rettungsmethode über das unwegsame Gelände durchgeführt werden musste. Nachdem wir uns einen Überblick über die Lage gemacht hatten, fiel die Entscheidung auf die Errichtung einer Seilbahn mittels der Fahrzeugwinde unseres HLF3. In Kombination mit einer Korbschleiftrage sowie Spineboard sollen die Opfer erschütterungsfrei und gefahrenlos gerettet werden können. Nach dem Aufbau der notwendigen Gerätschaften sowie die Durchführung der Personenrettung, erwies sich die angewandte Methode als perfekt geeignet. Im Zuge einer Übungsnachbesprechung wurden die Vorgehensweisen beraten und weitere Verbesserungsvorschläge eingebracht. Nach etwa drei Stunden und einer anschließenden kleinen Verköstigung konnten 14 Mitglieder mit vier Fahrzeugen wieder in deren Feuerwehrhäuser einrücken.

Vielen Dank an unsere Nachbarfeuerwehr Siegenfeld für die kameradschaftliche Zusammenarbeit!