Im Zuge unserer heutigen Monatsübung beschäftigten wir uns mit dem richtigen Arbeiten mit tragbaren Leitern, sowie der Anwendung von Leinen und Knoten im Feuerwehrdienst. Die Gaadner Feuerwehr verfügt über zwei Schiebeleitern sowie eine Steckleiter, die im Einsatzfall eine Arbeits- und Rettungshöhe bis zu knapp 12 Metern erlauben. Bei einem Gewicht von circa 70 Kilogramm bei der größten Leiter müssen die richtigen Handgriffe sitzen – dazu schulten uns die beiden Übungsausarbeiter OBI Erich Muck und LM Bernhard Stark im Stationsbetrieb mit zwei Gruppen theoretisch als auch praktisch über die richtigen Arbeitsweisen. Auch die Knoten, welche im Feuerwehrdienst benötigt werden, wurden von jedem Teilnehmer geübt und aufgefrischt. Nach knapp eineinhalb Stunden wurde die Übung beendet.