Photovoltaikanlagen – neben dem großen Nutzen zur Stromgewinnung bergen sie im Feuerwehreinsatz jedoch auch ein erhöhtes Gefahrenpotenzial und erfordern besondere Vorgehensweisen. Auch in Gaaden sind bereits einige dieser Anlagen installiert, Grund genug um uns im Zuge unserer März-Übung näher damit zu befassen. Um die grundlegende Funktionsweise zu verstehen, schulte uns BM Fritz Matzenauer im ersten Teil seines Vortrages über das Arbeitsprinzip und demonstrierte ergänzend einige Bauelemente. Um im Einsatz richtig und schnell vorzugehen und möglich Gefahren soweit wie möglich reduzieren zu können folgten im Anschluss wichtige feuerwehrrelevante Informationen. Nachdem der Beantwortung aller offenen Fragen der Übungsteilnehmer wurde der Vortrag nach circa einer Stunde beendet.