Am „Übungsmittwoch“ im Februar hielt EV Günter Fleis eine Theorieschulung im Feuerwehrhaus ab. Das Hauptthema dazu waren grundlegende Informationen sowie der Umgang unserer Funkgeräte. Nach einer Einweisung mittels eines PowerPoint-Vortrages folgten praktische Übungen, um das Erlernte zu festigen. Im Anschluss daran wurden die Übungsteilnehmer über die aktuellen Alarmpläne unserer Feuerwehr informiert. Diese dienen dazu, um bei gewissen Einsatzszenarien bzw. bei speziellen Objekten oder Uhrzeiten automatisch genügend Feuerwehrkräfte bzw. auch spezielle Sonderkräfte, wie zum Beispiel den Schadstoffzug, zu alarmieren. Als Abschluss erhielten wir einen kurzen Überblick über Rettungskarten und deren Vorteile für die Einsatzkräfte. Nach eineinhalb Stunden wurde die Schulung beendet.