Am frühen Morgen des 4. Jänner wurden wir zum ersten Einsatz des Jahres, einer Brandmeldeauslösung im sozialtherapeutischen Heim, alarmiert. Drei Mitglieder machten sich mit einem Fahrzeug auf den Weg zum Einsatzort, um die Lage zu erkunden. Glücklicherweise handelte es sich lediglich um eine Fehlfunktion des Melders, woraufhin den Richtlinien entsprechend der Brandschutzbeauftragte nachalarmiert wurde, um diesen Melder abzuschalten. Um 09:04 Uhr löste derselbe Melder jedoch aus unbekanntem Grund ein weiteres Mal aus, so dass wir die Örtlichkeit erneut einsatzmäßig anfahren mussten, um uns zu überzeugen, dass keine Gefahr für Menschen oder Gütern besteht. Die Fachfirma der Brandschutzanlage wurde informiert und wir konnten unsere Tätigkeiten beenden.