Bei der heutigen Monatsübung beschäftigten wir uns mit dem Thema Atemschutz. Sachbearbeiter Atemschutz SB Denise Leitgeb frischte die Grundlagen des Atemschutzeinsatz sowie das richtige Umgehen mit den Gerätschaften in einer Theorieeinweisung auf. Danach machten wir uns auf den Weg zum Wirtschaftshof, wo zwei Übungsszenarien vorbereitet waren. Nach dem korrekten Ausrüsten der Atemschutztrupps galt es beim ersten Einsatz eine bewusstlose Person aus einem Schadstofflager zu bergen und dem Rettungsdienst zu übergeben. Bei der zweiten Annahme war eine Person in einen Container gestürzt und mit dem Schadstoff Ameisensäure kontaminiert. Hier lag die Priorität darin, den Schadstoff sowie den einsatzmäßigen Umgang richtig zu klassifizieren um sowohl die verletzte Person als auch die Atemschutzgeräteträger möglichst gut zu schützen. Anschließend wurde die Person mittels Korbschleiftrage aus dem Container gerettet. Nach der Absolvierung der beiden Szenarien folgte eine Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus, um die Inhalte aufzuarbeiten und Vorgehensweisen zu verbessern. Nach eineinhalb Stunden konnten die acht Mitglieder die Übung beenden.