Eine Stunde nach der Rückkehr unseres Ölspur-Einsatzes begannen wir mit unserer Schulung im Feuerwehrhaus – das Thema war passenderweise „Gefahrengut im Feuerwehreinsatz“. FT Nikolaus Erben erklärte uns im Zuge eines Vortrages mit PowerPoint-Präsentation über die grundlegenden Vorgehensweisen mit gefährlichen Stoffen. Dazu zählen beispielsweise das Erkennen sowie die Kennzeichnung von Gefahrengut, das Identifizieren der möglichen Gefahren, der richtige Umgang im Feuerwehreinsatz oder die Menschenrettung. Nach einer knappen Stunde folgte der praktische Teil, in dem wir uns die spezifischen sowie behelfsmäßigen Ausrüstungsgegenstände in unseren Fahrzeugen näher anschauten. Nach eineinhalb Stunden konnten wir die Übung beenden.