„Personenrettung aus KFZ“ war das Ausbildungsthema am heutigen „Übungsmittwoch“. Unser Gruppenkommandant LM Jürgen Hablecker bereitete dazu ein Szenario eines Verkehrsunfalls am Steinbruch Gaaden vor. Die Feuerwehrmannschaft wurde im Vorhinein nicht über den Inhalt der Übung informiert und musste diese möglichst einsatznah abarbeiten. Kurz nach 19:00 Uhr erfolgte die telefonische Alarmierung im Feuerwehrhaus, woraufhin sich zehn Mitglieder mit zwei Autos zum besagten Ort in Bewegung setzten. Dort angekommen fanden wir einen Verkehrsunfall mit zwei PKW, einer davon auf dem Dach liegend, mit insgesamt drei einklemmten Personen vor. Bei einer Einsatzübung dieser Art wird der Fokus auf schnelle Entscheidungen sowie strukturiertes und richtiges Vorgehen gelegt, um das Übungsziel rasch und einsatznah zu erreichen. Nachdem die Personenrettung durch zwei Einsatzteams in Zusammenarbeit mit dem Samariterbund Gaaden durchgeführt wurde, konnten im Anschluss alle Feuerwehrmitglieder das Vorgehen mittels des hydraulischen Rettungssatzes an den Autowracks üben. In einer anschließenden Nachbesprechung wurden alle Erkenntnisse zusammengefasst, bevor wir die Übung nach zweieinhalb Stunden beenden konnten.