Am 6. Und 7. Oktober fand im Raum St. Pölten eine Übung der Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaft Niederösterreich unter dem Namen „KOPAL 17“ statt. Die Annahme dieser Übung war ein Großschadensereignis nach schweren Unwettern mit Hagel, Starkregen sowie orkanartigen Sturmböen und beinhaltete überflutete Gebiete, durch umgestürzte Bäume unterbrochene Straßenverbindungen, unterbrochene Trinkwasserversorgung, Hangrutsche, einen Waldbrand sowie ein Ereignis mit ausgetretenen Schadstoffen.

Die Leitung sämtlicher Einheiten wurde dem KHD Bereitschaftskommando NÖ Süd zugeordnet. Dieses beinhaltet ebenso den Kommandozug, dessen Aufgabe die Lageführung und die Stabsarbeit darstellt. Die Feuerwehr Gaaden ist mit einem Fahrzeug (Kommandofahrzeug) und zwei Mann im Kommandozug vertreten: FT DI Nikolaus Erben erfüllt die Funktion Chef des Stabes sowie Günter Fleis den Leiter der Sachgebiete 2 und 3.

Als Sammelplatz wurde die Raststätte Alland ausgewählt. Nach einer kurzen Einweisung durch KHD-Bereitschaftskommandant NÖ Süd, ABI Kurt Raitmar, erfolgte um 11:45 Uhr der Abmarsch zur „KOPAL 17“. Unmittelbar nach der Ankunft im „Übungsland“ im Raum St. Pölten waren die Aufgaben der FF Gaaden einen provisorischen Arbeitsplatz zu schaffen, um die Zeit, die die FF Krems für den Aufbau des Führungscontainers benötigte, zu überbrücken. Somit konnte mit dem Erstellen der Einsatzbefehle der fünf Bereitschaftskommandanten, die bereits um 16:00 Uhr erwartet wurden, begonnen werden.

Da elf Züge mit ca. 800 Mann und 120 Fahrzeuge erwartet wurden, mussten auch geeignete Bereitstellungsräume in der Nähe der fünf Schadstellen gefunden und definiert werden. Weiters wurden je Schadstelle auch Lotsen bereitgestellt die durch acht Motorräder der Feuerwehr-Streife besetzt wurden. Das Vorbereiten der Übung dauert für uns bis in die späten Abendstunden. Genächtigt wurde am Übungsland in Zelten, da wir um 06:00 Uhr bereits weitere Vorbereitungen treffen mussten, um den ersten Zug der um 07:30 Uhr eintreffen wird personell zu erfassen.

Die weiteren Aufgaben der FF Gaaden waren am Samstag Lagepläne anhand von Lagemeldungen zu erstellen und Lagevorträge vorzubereiten. Nach über vier Stunden konnten alle Übungsszenarios positiv abgearbeitet werden und sämtliche Einheiten nach einer Verpflegung wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken. Insgesamt waren 670 Feuerwehrmitglieder aus ganz Niederösterreich bei dieser KHD-Übung eingesetzt. Vom Bezirk Mödling waren 21 Mitglieder mit neun Fahrzeugen aus 14 Feuerwehren anwesend.

Nähere Informationen zu dieser Übung finden Sie auf der Webseite des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling