Bei unserer heutigen Monatsübung beschäftigten wir uns mit dem Thema „Retten aus Tiefen“. Unser Zeugmeister BM Fritz Matzenauer schulte uns auf die dazu geeigneten Gerätschaften wie zum Beispiel die Korbschleiftrage, das Spineboard oder die Schaufeltrage grundlegend ein. Vom Samariterbund Gaaden unterstützte uns Peter Maa mit dem richtigen Anlegen eines Stifneck, mit welchem die Halswirbelsäule bei möglichen Verletzungen stabilisiert werden kann. Anschließend hatten die Übungsteilnehmer in Gruppen zu je vier Leuten die Möglichkeit das Gelernte bei verschiedenen Szenarien praktisch anzuwenden – die Grundlage dafür bildete eine verletzte Person in einer Montagegrube. Dabei wurden offene Fragen geklärt und wichtige Handgriffe gefestigt. Abschluss der Übung bildete ein kurzer Videovortrag in dem weitere Improvisationsmöglichkeiten unserer Ausrüstung bei Rettungen aus Höhen und Tiefen gezeigt wurden. Nach knappen zwei Stunden konnten zwölf Feuerwehrmitglieder die Übung beenden und den Abend in kameradschaftlicher Runde ausklingen lassen.