Am heutigen Übungstag beschäftigten wir uns mit dem richtigen Umgang der Einbaupumpe in unserem neuesten Einsatzfahrzeug HLF3. Die neuartige Bedienung über ein Computerdisplay sowie die erweiterten Möglichkeiten aufgrund des eingebauten Schaumzumischsystems sind zusätzliche Herausforderungen für unsere Einsatzmaschinisten. Dazu erklärte Fahrmeister OBM Michael Niedermayer die verschiedenen Arbeitsschritte, um die Pumpe sowie das Schaumsystem in Betrieb zu nehmen sowie anschließend die korrekte Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. Um die richtigen Handgriffe zu festigen, hatte jeder Übungsteilnehmer die Möglichkeit alle Arbeitsschritte selbst durchzuführen. Nach knapp eineinhalb Stunden beendeten wir die Übung und rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.