Am heutigen Übungstag beschäftigten wir uns erstmalig mit dem einsatzmäßigen Öffnen von versperrten Türen und Fenstern. Kommandant Erich Muck schulte uns zu Beginn über die rechtlichen Grundlagen sowie Voraussetzungen in welchen Fällen Wohnungs- oder Eingangstüren durch die Feuerwehr geöffnet werden dürfen. Anschließend wurde in praktischen Beispielen gezeigt, wie wir mit unseren Werkzeugen versperrte Türen beschädigungsfrei oder in Notfällen auch gewaltsam öffnen können. Auch das Aufmachen von gekippten Fenstern mittels Spezialwerkzeug wurde demonstriert. Nach dieser Einschulung hatte jedes Feuerwehrmitglied die Möglichkeit die verschiedenen Arten selbst auszuprobieren. Nach circa eineinhalb Stunden konnte die Übung beendet werden.